Königsschießen 2018

Ein neuer Schützenkönig übernimmt die Regentschaft im Schützenhaus

Mit einem „dreifach zündenden, großkalibrigen, donnernden und Echo schlagenden Schützenheil“ wurde Dr. Hans Schinner beim Ehrenabend der Gesellschaft im Schützenhaus feierlich in sein neues, auf ein Jahr befristetes Amt als Schützenkönig eingeführt.

Von links: 1. Schützenmeister Jürgen Strobel, Schützenkönig Dr. Hans Schinner, sein Adjutant Wolfgang Hagen und der zweite Vorstand Manfred Thater

Vorsitzender Wolfgang Hagen, der seine Rede wie immer mit viel Humor gewürzt hatte, freute sich, wieder einen neuen Schützenkönig ausrufen zu können. Dr. Hans Schinner hatte sich dieses Jahr im Wettbewerb mit einem  50-Teiler an die Spitze gesetzt. Ihm steht ab sofort Wolfgang Hagen als neuer Adjutant zur Seite. Zu neuen Rittern der Majestät wurden Kristina Hagen, Nina Rieß und Ernst Rieß geschlagen. Vorsitzender Hagen verhehlte in seiner Einführungsrede nicht, dass es ihm auch in diesem Jahr nicht gelungen sei, selbst den besten Schuss auf die Königscheibe abzugeben.

Vor der feierlichen Amtseinführung der neuen Majestäten stand die traditionelle „Entthronisierung“ des bisherigen Schützenkönigs Jürgen Strobel und seines Adjutanten Bernd Rabenstein. In Vertretung des Bürgermeister Hans Wittauer beglückwünschte Wolfgang Hagen, ebenso  wie Walter Schertel und Klaus Maisel von den Patengesellschaften aus Warmensteinach und Untersteinach, die neuen Regenten.

Wie immer, so rundete auch diesmal ein „königliches Festmahl“ den Ehrenabend ab.

Viele treue langjährige Mitglieder in der Schützengesellschaft Weidenberg

Langjährige Verbundenheit zum Verein, aber auch die aktive Teilnahme und Mitarbeit am vielschichtigen Leben der Gesellschaft wurden am Ehrenabend im Schützenhaus gewürdigt.

Ehre wem Ehre gebührt. Von links: Schützenmeister Jürgen Strobel, Luise Jäger, Hans Kauper, Günter Meyer, Werner Kolb und Vorstand Wolfgang Hagen

Vorsitzender Wolfgang Hagen zeichnete dabei 9 verdiente Mitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden aus. In seiner Ansprache betonte Hagen, dass langjährige Treue zu einem Verein heute keine Selbstverständlichkeit sei. Umso mehr gelte es, zumindest einmal im Jahr diese Mitglieder in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen.

25 Jahre bei der Weidenberger Schützengesellschaft sind Luise Jäger und Jan Müller. Alexánder Theiler, Alexander Funke, Frank Hautsch sowie Karl-Heinz Wachs sind seit 30 Jahren dem Verein treu. Günter Meyer ist seit 40 Jahren dabei. Zwei weitere Sportschützen können auf eine 45-jährige Mitgliedschaft zurückblicken: Hans Kauper und Werner Kolb.

Soweit Mitglieder zur Ehrung verhindert waren, werden die Auszeichnungen bei nächster Gelegenheit nachgereicht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen