Königsschießen 2016

Ein Schützenkaiser übernimmt die Regentschaft im Schützenhaus

Mit einem „dreifach zündenden, großkalibrigen, donnernden und Echo schlagenden Schützenheil“ wurde Werner Funke beim Ehrenabend der Gesellschaft im Schützenhaus feierlich in sein neues, auf ein Jahr befristetes Amt als Schützenkaiser eingeführt.

Von rechts: 1. Vorstand Wolfgang Hagen, Schützenkaiser Werner Funke, seine Adjutantin Christine Rieß und der zweite Vorstand Manfred Thater

Vorsitzender Wolfgang Hagen, der seine Rede wie immer mit viel Humor gewürzt hatte, freute sich, seit langem wieder einmal einen Schützenkaiser ausrufen zu können. Da Werner Funke in seiner Schützenkarriere zum dritten Mal den besten Schuss auf die Königsscheibe abgab, erhielt er in diesem Jahr den Titel Schützenkaiser. Er hatte sich im Wettbewerb mit einem  61-Teiler an die Spitze gesetzt. Ihm steht ab sofort Christine Rieß als neue Adjutantin zur Seite. Zu neuen Rittern der Majestät wurden Vorstand Wolfgang Hagen, Werner Braun und Werner Hammon geschlagen. Vorsitzender Hagen verhehlte in seiner Einführungsrede nicht, dass es ihm auch in diesem Jahr nicht gelungen sei, selbst den besten Schuss auf die Königscheibe abzugeben.

Vor der feierlichen Amtseinführung der neuen Majestäten stand die traditionelle „Entthronisierung“ des bisherigen Schützenkönigs Werner Bartel und seiner Adjutantin Inge Hagen. Bürgermeister Hans Wittauer beglückwünschte, ebenso  wie Walter Schertel und Jessica Weiss von den Patengesellschaften aus Warmensteinach und Untersteinach, die neuen Regenten.

Wie immer, so rundete auch diesmal ein „königliches Festmahl“ den Ehrenabend ab.

Viele treue langjährige Mitglieder in der Schützengesellschaft Weidenberg

Langjährige Verbundenheit zum Verein, aber auch die aktive Teilnahme und Mitarbeit am vielschichtigen Leben der Gesellschaft wurden am Ehrenabend im Schützenhaus gewürdigt.

Ehre wem Ehre gebührt. Von links: Helma Schreck, Bürgermeister Hans Wittauer, Anni Pöhlmann, Christian Kehl, Anja Lochmüller, Kristina Hagen, Kuno Will, Wilhelm Sutter, Reinhold Trepl, Wolfgang Hagen und Hermann Schreck.

Vorsitzender Wolfgang Hagen zeichnete dabei 13 verdiente Mitglieder mit Ehrennadeln und Urkunden aus. In seiner Ansprache betonte Hagen, dass langjährige Treue zu einem Verein heute keine Selbstverständlichkeit sei. Umso mehr gelte es, zumindest einmal im Jahr diese Mitglieder in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen. Die Glückwünsche des Marktes überbrachte Bürgermeister Hans Wittauer.

25 Jahre bei der Weidenberger Schützengesellschaft sind Kristina Hagen, Anja Lochmüller, Christian Kehl, Jürgen Hautsch und Manuel Schäffers. Zwei Sportschützen können auf eine 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken: Hermann Schreck und Reinhold Trepl.

Ein halbes Jahrhundert sind  Hartmut Wehner, Liesbeth Posselt, Anni Pöhlmann, Kuno Will, Helma Schreck und Wilhelm Sutter dabei. Soweit Mitglieder zur Ehrung verhindert waren, werden die Auszeichnungen bei nächster Gelegenheit nachgereicht.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.